[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

Mario Krüger mario
So Mai 26 14:23:11 CEST 2013

Hi,

ich würde das Zapp-Script von ganz anderer Seite sehen. Es verhindert
weder das verbotene Sache gemacht werden noch würde ich es Hürde dafür
bezeichnen.

Es ist eher ein Tool zum Schutz der eigenen Infrastruktur. Torrent sind
klasse wenn im Mash-Netzwerk laufen aber nicht wenn sie nach "außen"
sich verbinden. Wenn sich der Node mit vielen nicht im Netz befindlichen
Knoten verbindet wird viel Peripherietraffik erzeugt, der in einem
gemeinschaftlichen Netzwerk nichts zu suchen hat. Gerade da auch kaum
große Bandbreiten frei rumliegen.
Hierzu zählt auch das weg knipsen von Skype. Sobald die eine Supernode
aufmachen ist der schaden fürs Netzt größer als der Nutzen für den User
oder andere im Netz.

Gruß,
Mario.

--