[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mai 26 15:18:44 CEST 2013

Hi Mario, André, Jamalaka et.al,

Skype würde ich anders sehen. Ist nun mal ein beliebter Dienst. Und dass
man zum Supernode gekürt wird passiert heutzutage auch nicht mehr so
oft. Könnten Anpassungen durch die Skype-Übernahme durch Mircosoft sein.
@Jamalaka: nein, eine Volumeanalyse ist nicht Teil der Implementation.
Verbesserungspotential gibt's allemal. Ich hab's nicht ausprobiert, aber
200 Idle XMPP (zu verschiedenen Servern!) müssten durchgehen.

Wie wär's mit einem Kompromiss. Wir lassen diese Zapp-Sache erstmal
laufen. Habe gerade die Anpassungen an die 64-outgoing-IPs und das
SNAT-Roulette fertig. Nein - das ist jetzt nicht einfach
macherstolzgetriggert. Von der Sache her erwartet ich (wenn überhaupt)
dann eine Abmahnung von irgend einem Pornofritzen. Wie schon öfter
geschrieben: der Zapp-Ansatz ist nutzlos bei 3-Leute-Filesharing (1
Seeder, 1 Sucker, 1 Anwalt). Das Prinzip passt eher für unsere Kids auf
der Suche nach ihrem $JustinBieberKrempel. Wenn nach einer Weile nichts
gekommen ist kann man die Daumenschrauben lösen (BOGOTHRESH= im Script)
oder ganz wegmachen -> sollte der Verein entscheiden, evt. nächste
Jahreshauptversammlung, die wäre im Dezember. Hat jemand eine Ahnung wie
lange diese Typen ihre Abmahnungen speichern (Zeitpunkt angeblicher
Vorfall bis Zeitpunkt Posteingang)?

// Sven-Ola