[Berlin-wireless] Aktuelle FF-Firmware WGT634U

Joerg Albert jal2
Di Nov 5 15:13:07 CET 2013

On 11/05/2013 07:50 AM, Sven-Ola Tuecke wrote:

> ja - sorry, darauf wollte ich eigentlich antworten. Das ist immerhin
> noch die uralte Version mit 16 Mb RAM, die etwas neuere hatte dann nur
> noch 8Mb RAM und 2Mb Flash.
Nicht ganz, das ist die Hardware Version 2, ausgeliefert mit 4MB Flash und 8MB RAM und
mal von jemandem mit Lötkolben auf 16MB RAM aufgerüstet.

> Da passt definitiv kein aktuelles OpenWrt
> drauf. Erschwerend: für den damals recht verbreiteten Broadcom-Wifi gibt
> es zwar den b43 Treiber - aber der ist bis heute nicht fehlerfrei
> nutzbar und wird es sicher auch nie mehr werden. Also Kernel-2.4 mit dem
> Closed-Source-Broadcom-Treiber.

broadcom-wl machte den Eindruck, als ob es ohne LuCI funktionieren könnte. Zumindest lastmäßig.

> Es gibt einen Grund, warum das
> OpenWrt-Projekt die Unterstützung für das alte namensgebende "WRT"
> Basisdesign 'rausgeworfen hat. Eigentlich schade - heisst es doch, wir
> können die ganzen hummerförmigen blauen Kisten wegwerfen :(

Ein WRT54G Image wird bei AA aber noch angeboten:
http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09/brcm47xx/generic/openwrt-wrt54g-squashfs.bin

und zugleich davon abgeraten, es zu benutzen:
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=39651
http://wiki.openwrt.org/toh/linksys/wrt54g

Wie sieht es mit den WGT634U aus? Immerhin 8/32, aber ähnlich langsame CPU.
Und es scheint eine Freifunk-Firmware zu geben, der die Weboberfläche der Original-FW leider eine
"invalid checksum" bescheinigt. Bei der Original-OpenWRT Firmware (AA) ist es genauso.
Per tftp im Bootloader habe ich es noch nicht probiert. Lohnt sich der Aufwand?

Gruß,
Jörg