[Berlin-wireless] VPN03 Freifunk Bayreuth

Joerg Albert jal2
Sa Nov 30 09:42:27 CET 2013

Hallo Alexander,

> "uci get network.vpn03.ifname"
> gab wirklich nichts aus.
> "uci set network.vpn03.ifname=vpn03;uci commit"
>
> und nachfolgender Reboot halfen aber nichts.
> Jetzt gibt
> "uci get network.vpn03.ifname"
> zwar
> "vpn03" aus, aber dafür funktioniert der vpn-tunnel gar nicht mehr.
> Per Browser kann ich zwar wieder Seiten aufrufen, aber halt ohne VPN.
> Somit funktioniert jetzt alles so, wie vor der vpn-installation.

Gar nichts bei "uci get" ist nicht gut, dann mach das am besten wieder raus:

uci delete network.vpn03.ifname; uci commit

Dann rebooten.

Es war nur eine wage Vermutung, daß die Augsburger FW so ähnlich wie die P'berger ist. Bei dieser hatte ich dasselbe Problem und das vpn03 hatte mir geholfen.

Wenn Du nach Sven-Olas Anleitung unter

http://wiki.freifunk.net/Vpn03

vorgehst, ist es eventuell ratsam auch die Firmware, die dort genannt wird, zum verwenden:

http://firmware.pberg.freifunk.net/attitude_adjustment/

Gruß,
Jörg