[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Harald Stürzebecher haralds
Do Dez 11 22:42:37 CET 2014

Am 11.12.2014 15:09 schrieb "André Gaul" <andre at gaul.io>:

> Moin Volker + Liste!

Danke. Verschlüsselte Mail ist AFAIK der aktuelle Stand der Technik für die
Übermittlung solcher Informationen.

> Danke für den Key! Der Link bricht leider etwa alle 2 Sekunden
> zusammen... So sieht das aus:
>
> root at tberg-core:~# iwinfo wlan3 assoclist
> 00:15:6D:8A:BD:F3  -73 dBm / -95 dBm (SNR 22)  440 ms ago
>         RX: 6.0 MBit/s, MCS 0, 20MHz                      51 Pkts.
>         TX: 6.5 MBit/s, MCS 0, 20MHz                      10 Pkts.
>
> An der Ausrichtung auf dem tberg können wir erstmal nichts machen...
> könnt ihr auf der Beuth an der Antenne wackeln?

Bei einem SNR von 22 ist die Ausrichtung AFAICT erstmal brauchbar. IIRC
habe ich schon schlechtere Strecken erlebt, die nicht dauernd abbrechen.
Ich vermute eher Störungen auf der Frequenz und schlage einen Kanalwechsel
vor.

Schade, dass wir das nicht schon herausfinden konnten, als wir oben auf dem
T-Berg waren.
Ich hätte gerne die Ausrichtung der Antenne als Fehlerursache
ausgeschlossen.

anzustossen.

Ich würde mich auch gerne über Datenschutz unterhalten. Einige
möglicherweise erforderliche Maßnahmen sind IMHO mit dem Freifunkgedanken
unvereinbar.

Mein Fazit derzeit: VPN benutzen, wenn die Vertraulichkeit wichtig ist.
Klingt hart, aber solange ich einem einzigen Knoten oder Link nicht
vertrauen kann, muss ich das gesamte Netz als nicht vertrauenswürdig
behandeln.

Harald