[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Volker Ernst lists
Fr Dez 12 08:35:59 CET 2014

Hi Andre und Harald,

> An der Ausrichtung auf dem tberg können wir erstmal nichts machen...
> könnt ihr auf der Beuth an der Antenne wackeln?

Hab uns fuer naechsten Mittwoch einen Dach-Termin auf der BHT besorgt.
Vielleicht laesst sich da noch was rausholen.

> Bei einem SNR von 22 ist die Ausrichtung AFAICT erstmal brauchbar.
> IIRC habe ich schon schlechtere Strecken erlebt, die nicht dauernd abbrechen.
> Ich vermute eher Störungen auf der Frequenz und schlage einen Kanalwechsel
> vor.

Klingt plausibel.
Schaut doch mal auf eurer Seite was da frei/guenstig waere.
Auf dem BHT-Dach sind leider schon alle Outoor-Kanaele (ausserhalb
des Wetterradar-Bereichs) belegt. Entweder wir tauschen da was,
oder wir muessen auf Indoor-Kanaele ausweichen.

> Ich würde mich auch gerne über Datenschutz unterhalten. Einige möglicherweise
> erforderliche Maßnahmen sind IMHO mit dem Freifunkgedanken unvereinbar.

Ich glaube es gibt wirklich gute Argumente am "status quo" was zu aendern.
Nach meinem Verstaendnis halten wir derzeit auch gesetzliche Datenschutz-
Bestimmungen nicht ein. Das bedeutet aber nicht den Freifunk-Gedanken
seinem Sinn nach aufgeben zu muessen.

> Wie wär's wenn wir das bei einem MABB-Meeting besprechen?

Gute Idee. Hier auf der Mailingliste fuehrt das zu endlosen Diskussionen
und Tipperei. Dieses Jahr wird das aber zeitlich nicht mehr klappen.
Wuerden wir Anfang naechtes Jahr mal rumkommen.
Sinnvoll waere es auf jeden Fall mal drueber zu sprechen.

Viele Gruesse,

Volker