[Berlin-wireless] Freifunk in Richtung Alexanderplatz?

Harald Stürzebecher haralds
So Dez 14 19:31:54 CET 2014

Hallo Faustus

Am 14.12.2014 14:21 schrieb "Faustus" <freifunk at faust2k.net>:

> Hallo Harald,
>
> glaubst Du wirklich dass das Superspezialfensterglas auf dem
> Fernsehturm nicht auch noch metallbedampft ist?

Im Wikipedia-Artikel[1] steht sehr viel über den Bau und die
Modernisierung. Ich habe beim flüchtigen Lesen keinen Hinweis darauf
gefunden, dass seit dem Bau 1968 irgendwann mal neue Fenster eingebaut
wurden. Damals war Isolierverglasung[2] eine Neuheit, Metallbedampfung kam
AFAIK viel später.

> Ich glaube es wird einfacher das Café dort oben zu überzeugen nen
> Router aufzustellen... aus deren FAQ ist zu entnehmen:

Wahrscheinlich braucht man insgesamt mindestens 3 Router für jede der
beiden Besucheretagen. Die Mitte des Turmes ist AFAICT zu massiv, als dass
da WLAN durchkommen würde. Internet muss auch erstmal nach oben kommen.
Wird schon einen Grund haben, dass es keinen Hotspot von KD oder T gibt. ;-)

> ---
> Gibt es im Restaurant einen W-LAN-Zugang?
> keinen öffentlichen. Ob Ihr eigener Zugang funktionstüchtig ist,
> können wir Ihnen leider nicht sagen. Aufgrund der Sendetechnik im
> Turm kommt es bei einigen Systemen zu Ausfällen.
> Dies gilt auch für Handys.
> ---

Wenn der Netzanbieter nicht extra Antennen nach oben gerichtet hat, bleiben
nur weiter entfernte Basisstationen.

> *kopfkratz* - heißt "kein öffentlicher" jetzt dass man nach dem
> Key fragen muss oder er ausschließlich privat ist? Mich würde
> auch nicht wundern wenn die da oben noch OPAL haben. :-P

Ein nichtöffentliches WLAN gab es. Nach der Möglichkeit, einen Key zu
bekommen, habe ich nicht gefragt. Hinweise dazu habe ich keine gesehen.

> Aber mal anfragen könnten wir ja...

Gute Idee. Ist IMHO eine Aufgabe der Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit".
Bei Planung und Montage helfe ich dann gerne mit.

Harald

[1] http://de.m.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm
[2] http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas