[Berlin-wireless] Update Samariterkirche

Bastian fly
Mi Dez 24 12:45:35 CET 2014

Hallo,

On 12/16/2014 11:34 PM, Faustus wrote:
> Änderung besteht darin, dass auf der Sama nun B.A.T.M.A.N.
> eingesetzt wird, d.h. die IPs können komfortabel zentral verteilt
> werden, derzeit macht dies der DHCP-Server von der Finow2A. In
> Kürze folgt ein zweiter Server auf der K9 für Redundanz
> (failover).

Schön das es mit batman-adv voran geht!

Verstehe ich das richtig, dass von der Samakirche selbst keine IPs
verteilt werden? Das default-GW für Sama-Clients und deren HNA also bei
f2a steht?

Bitte korrigiert mich, aber wird damit nicht unser OLSR-Routing z.T. ad
absurdum geführt?
Beispiel: Traffic zwischen Zwingli-Clients und Sama-Clients muss einmal
durch f2a/k9, obwohl die Pakete sogar einmal durch die Sama geroutet
werden. Das HNA für Sama-Clients kommt schließlich von f2a/k9.

Für Standorte (z.B. Schleidenplatz/Weichsel7b) mit nur einer Verbindung
zum BBB mag es Sinn machen einen entfernten DHCP-Server zu verwenden, da
jeder Traffic immer durch diesen einen BBB-Standort muss.

Ich sehe gerade den konkreten Vorteil nicht, wenn unsere Kirchtürme
selbst kein DHCP/HNA anbieten. Klärt mich da bitte mal auf.

Wir hatten (vor langer Zeit) mal bei einem MABB-Treffen ein batman-adv
Konzept[1] erarbeitet und dann auf der Zwingli mit der E-LOK (und Emma)
exemplarisch aufgebaut.
Wir wollen die ganzen tollen batman-adv Features im Kiez haben. Also in
erster Linie Zeroconf-Services unter den Clients und dazu noch
praktisches Roaming. Das setzt voraus, dass alle "Kiez-Clients" in ein
und demselben "Kiez-Subnetz" liegen, welches aber von mehreren
DHCP-Servern für unterschiedliche Bereiche bedient wird. Gleichzeitig
bleiben wir beim Routing (und der Wahl des Gateways) im Mesh bei
möglichst optimalen Pfaden durch OLSR. Zumindest für den Übergang von
OLSR zu batman-adv. Die andere Richtung lässt sich je nach Topologie
auch mit DHCP-Pushen einer spezielleren Route ins OLSR optimieren.
Ebenso wollen wir im BBB Broadcast-Spam und damit verbundene niedrigen
Datenraten vermeiden. OLSR ist schon gesprächig genug, dazu soll nicht
noch jeder Network-Printer und Apple-Bonjour-foo kommen.

Ich fände es gut, wenn wir solche Architektur-Fragen mal wieder bei
einem MABB-Treffen besprechen könnten bevor ein Wildwuchs an
unterschiedlichen Konzepten entsteht.

[1]:
http://wiki.freifunk.net/BATMAN-Konfiguration#Kiez-Setup_f.C3.BCr_Batman-adv

Gruß