[Berlin-wireless] Freie Netze (Vorsicht: Typisches Sven-Ola-Posting!)

Philipp Borgers borgers
Mo Feb 3 13:33:00 CET 2014

On 02.02.2014 14:27, rensky.g wrote:
> Hallo,
>
> inwieweit ist es denn möglich externe Server mit in den Förderverein einzubinden?
> Ich habe z.B. einen Rootserver bei Hetzner. Der hat 10TB Trafic inklusive. Wobei
> eingehender Trafic nicht mit berücksichtigt wird. Wir haben bei diesen VPN
> Lösungen ja Hauptsächlich eingehenden Trafic und nach den 10TB Wird auch nur von
> 100 Mbit Anbindung auf 10Mbit gedrosselt.

Der Traffic rein und der der Traffic raus unterscheiden sich nur
minimal. Deshalb halte ich Hetzner-Server mit 10TB eher für ungeeignet.

Man müsste mal abschließend klären, ob es z.B. bei Hetzner möglich ist
in den whois für einen kleinen IP-Range den Förderverein einzutragen.
Dann könnten wir dezentrale Server aufstellen und Abuse etc. selber managen.

Gründsätzlich steht auch noch die Frage im Raum, ob das technisch so
viel Sinn macht.

> Grundsätzliche Frage ist nur, ist es möglich private Server mit in den Freie
> Netzwerke eV einzubinden, so dass diese auch den Provider Status bekommen?

Der Server müsste vom Förderverein betrieben werden bzw. du den Server
für den Förderverein betreiben. Anders macht es in meinem Kopf keinen
Sinn. Dazu müssten wir uns auf einheitliche Spielregel einigen.

> Und dann sollte man mal überlegen ob man den Trafic mit einer Load balancing
> Lösung verteilen kann.

Die Clients im OpenVpn machen round-robin über eine Liste von Einträgen.
Wir können sicher auch per DNS unterschiedliche Server rausgeben.

Wir sind grundsätzlich offen für alle Ideen und Hilfe!

LG Philipp