[Berlin-wireless] Emmaus, elektrische Prüfung

smilebef at gmail.com smilebef
Fr Jan 3 20:37:44 CET 2014

Solche Prüfungen lassen große Firmen hin und wieder machen.
Dann kommt so ein Klebchen drauf.
Ohne Klebchen, ist der Test jedoch nur halb soviel Wert.
Denn hier geht es eher um den Versicherungsschutz.
Einen realen Schutz vor Kriechstrom wegen Nässe, welcher auch
plötzlich und lokal auftreten kann, kann die Prüfung nicht verhindern.
Der Anvertraute sollte befähigt sein solche Klebchen zu kleben und dies
auch zu tätigen. Sonst halte ich das für Unfug.
In einer Verteiler-Dose im Trockenen Zustand sollte nichts
unvorhergesehenes geschehen. Eventualitäten sollten über die
Haussicherung entschärft werden.
Bei Unsicherheit würde ich zusätzlich zur Sicherung noch einen FI-Schutzschalter bevorzugen.
FI-Schutzschalter nützen nicht nur im Bad.
Auch wenn Berliner Elektriker dies wegen der gesetzlichen Pflicht zur
Mindestabsicherung gerne darauf beschränken. Minimale Umstrukturierung
im Verteilerkasten sichert alles ab.
Der FI-Schutzschalter verhindert immer einen Stromabfluß über Ground.
Wenn ich zwischen zwei Phasen greife, kann mir nichts mehr helfen.
Wenn aber um die Phasen herum alles Metall ist und fein mit GND
verbunden ist, wird vielleicht doch etwas über GND fließen und den FI-SS
auslösen.