[Berlin-wireless] Emmaus, elektrische Prüfung

Faustus freifunk
Sa Jan 4 20:58:52 CET 2014

Dem Stimme ich völlig zu.

Also ich fände eine ordentliche Abnahme bei den öffentlichen MABB
Standorten wichtig. Ich wüsste nicht, wie sich das anderweitig
überhaupt verantwortungsvoll betreiben lassen soll. Letztlich
dürfen die meisten von uns doch überhaupt keine
Elektroinstallation durchführen und aus Erfahrung (Begleitung von
Elektroplanern) musste ich immer wieder feststellen, wieviel man
übersehen kann. So hat man fix ein Setup, das für eine
fahrlässige Straftat taugt.

Aber es muss ja nicht immer der worst case sein, für ein mediales
Echo reicht doch irgendein fehlerhaftes Kabel, lockerer Kontakt,
Netzteil oder so - dazu ein kleiner Schwelbrand mit etwas
Rauchentwicklung, alles ohne weitere Schäden. Mit der Menge an
Hardware die wir über Berlin verteilen, steigt dafür auch die
Wahrscheinlichkeit.

Bei so einer Sache kommen dann schnell Fragen auf, die
erfahrungsgemäß von sympathischen, technisch hochversierten,
freifunk-liebenden Journalisten fundiert recherchiert und
klatsch- und tratsch gerecht breitgetreten werden...

Als es bei uns im Haus letztens wieder angebrannt roch, kam
diesmal die Feuerwehr gleich mit zwei Löschzügen, die Straße
wurde abgesperrt und die Polizei robbte durch das Haus bis der
Milchtopf sichergestellt war. Glücklicherweise mussten dazu nicht
alle Wohnungstüren eingetreten werden, der Nachbar war für seine
Vorliebe Milch anbrennen zu lassen schon bekannt.

Zumindest die Gemeinden/Gebäudeanbieter könnte man in einem
solchen Fall mit nem Zettel, der die ordentliche Prüfung, Datum
der Ab- und Inbetriebnahme durch Elektrofachbetrieb (G)mbH
bescheinigt, etwas beruhigen.

Grüße
Faustus