[Berlin-wireless] Emmaus, elektrische Prüfung

Christian Heise cheise
Sa Jan 4 18:31:52 CET 2014

        >>> Hey,

        ich hätte da Interessehalber noch eine Frage. In einem früheren
Posting
        erwähnst du ein Messgerät für diesen Kram. Wie misst das denn? Da
fährt
        doch nicht etwa so ein Bohrwagen vor und haut einen 10 Meter
Tiefenerder
        nach

http://www.beuth.de/de/norm/din-vde-0100-540-vde-0100-540-2012-06/151426534
        'rein, oder?

        Gruß // Sven-Ola

Ganz großes LOL, nein, kein Bohrwagen
.. J))))

Mit dem Gerät misst du zwischen den Phasen (L1,L2,L3) und dem Schutzleiter,
direkt am Gerät, in dem Fall an den Wandkästen.

Sicher sollte man den Aufwand beschränken, wir sind ja wie du schon sagst
kein Planungsstab. Beim FI Schalter habe ich so meine bedenken, er bietet
zwar ein guten Schutz, kann aber auch sehr nervig werden wenn er ständig
auslöst weil mal ein wenig Feuchtigkeit ein paar mA Strömlinge ableitet
(>30mA reicht da schon). Dann rennt man ständig zur Emmaus und legt den
Schalter wieder um. Aber mal das ganze durchmessen, um zu schauen ob es
zumindest elektrisch stimmt, sollte mal gemacht werden, meine Meinung.

Mal nebenbei, man könnte ja auch ein 1:1 Trenntrafo in den Keller zimmern ;)
damit wäre dann das Erdungsproblem aus der Welt. :P Dann kannste sogar den
L-Leiter, wie du schon erwähnt hast, mal an die Metallleiter halten, da wird
nüscht mehr passieren. Den kannste dann sogar anfassen. ;)

Gruß Stoepsel