[Berlin-wireless] Emmaus, elektrische Prüfung

smilebef at gmail.com smilebef
Sa Jan 4 22:20:16 CET 2014

Also mein Lieber,

im Grunde ist es doch folgendermaßen.
Wir haben keinen Elektriker-Meister hier oder irre ich da?
Also ist alles, was nach einer Elektro-Installation aussieht nicht mit
Gesetzen konform. Anders sieht es da bei einem primitiven
Verlängerungskabel mit Verteiler-Dose aus. Hier benötige ich keinen
Elektromeister.

Im Grunde wollen wir weder dass es brennt noch dass jemand verunglückt.
Also muß das Setup ausreichend gesichert sein. Gegen Überstrom ist es
gesichert mit einer 10A Sicherung.
Wenn jemand Angst vor Feuchtigkeit hat, muß ein Feutraumkabel her.
Gegen Abfluß über Menschen gibt es leider nur FI-Schutzschalter.
Diese helfen auch im Fehlerfall, wenn Strom über Erde fließt.
Also, entweder Sicherheit oder Bequemlichkeit.
Wie oft, löst bei dir zuhause der FI-Schutzschalter aus?
Bei mir im Bad hat er noch nie ausgelöst. Obwohl ich meist die Sache
Flute.
Er ist meines Erachtens ein guter Indikator für eine fehlerhafte oder
feuchte Installation. Übrigens solltet ihr kein ALU mit Kupfer... aber
das wisst ihr auch selbst.
Hier was zum grübeln.
https://www.technik-und-elektronik.de/brennenstuhl-super-solid-steckdosenblock-sl-544-d-fi-ip-44--ho7rn-f-3g-1-5-5m-p-990.html?gclid=CLz8h7i35bsCFYrpwgod00cAoA
So kompliziert isses auch nicht.
Der FI zeigt dir ein verändertes Setup an.
Kannste gerne vorweg messen, aber ohne FI würde ich Bauchschmerzen
haben.