[Berlin-wireless] Batman ADV auf Eth+Luft (war Freitag: Emmaus

Philipp Borgers borgers
Sa Jan 4 19:24:05 CET 2014

Größtere Nachteil von einem PoE-Switch freien Setup ist, dass wir nur
das ganze Setup neustarten können und im schlimmsten Fall müssen wir
dazu auch noch zur Kirche fahren.

Ich bin der Meinung, dass wir keinen Schrumpfschlauch brauchen, da wir
die PoE-Af-Adapter in den Schaltschränken verbauen können. Gutes
Beispiel dafür ist das Setup auf der Kinzigstraße.

Wenn wir für jeden Router ein CATX-Kabel legen, dann müssen wir genau 16
mal crimpen. Ob wir einen PoE-Switch haben oder normale Switches spielt
keine Rolle. Die anderen Enden werden auf zwei Patch-Panels aufgelegt
und mit Patch-Kabeln mit den PoE-Switches verbunden.

Wie Yves und Ulf schon beschrieben haben, würden wir uns über Absprachen
hinwegsetzen, wenn wir das Setup vollkommen anders aufbauen. Und es gab
mindestens zwei Absprachen. Die erste war das MABB-Konzept für Standorte
und die zweite unsere gemeinsame Planung und Bestellung.

Hinzu kommt, dass ich als Mit-Maintainer gerne vorab über so etwas
informiert worden wäre. Das habe ich dir auch in der cbase mitgeteilt,
aber Informationen zur Planänderung sind nie bei mir angekommen (keine
Mail).

Mir ist auch nicht klar warum eine Alt-Installation anders aufgebaut
werden soll, als eine neue. Wenn es gute und nachvollziehbare Gründe
gibt Geld zu investieren, dann sollte das auch getan werden.

Ich schlage vor, dass wir das am Mittwoch nochmal diskutieren.