[Berlin-wireless] Batman ADV auf Eth+Luft

Bastian fly
So Jan 5 15:20:17 CET 2014

Hallo,

nachdem ich gestern noch ein bisschen im batman-Wiki gestöbert hatte,
glaub ich inzwischen batman-adv auf Ethernet muss nicht sein:

MTU sucks - zumindest wenn man den Wert nicht passend einstellen kann.
Wie z.B. bei unserer Ubiquiti und TP-Link Hardware bzw. Atheros-LAN
allgemein. Mehr als 1500 geht nicht, dann meckert das batman-adv
Kernel-Module zurecht wegen Fragmentierung. Benchmarks von einem
Kirchturm mit 'ungünstigen' MTU-Werten stehen noch aus...

Support your local Clients - zumindest hätte ich gern die Option mich
einfach an einen Switch-Port klemmen zu können ohne MTU anpassen zu
müssen, ein spezielles Kernel-Module zu laden oder sonstiges Mesh-Foo zu
sprechen. Das betrifft natürlich auch andere Clients wie z.B. den
VLAN/PoE-Switch mit management-interface oder irgendwelche anderen
Ethernet-Devices die in so einem Netz evtl. zukünftig angeschlossen
werden wollen...

Einleuchtend fand ich auch die FAQ [1] und die beiden ausführlichen BLA
Erläuterungen [2] & [3].

Das Ethernet wird also zum Backbone, der zentrale DHCP-Server (unser
Core-Router) braucht kein batman-adv sondern soll sauber via OLSR den
besten Gateway finden. Die batman-adv Nodes sind alle im Gateway-Mode
und annoncen "den selben Gateway".
Das Split-Horizon Problem (Siehe [3], Limited Horizon tests) wird
mindestens zwischen den 5Ghz und 2.4Ghz Nodes auftreten - die Frage ist
nur ob uns das überhaupt stört...

In der E-LOK hab ich momentan noch die WAN-Ports vermasht, mit üblen
Verrenkungen (batman-adv Proxy VM) den alten zentralen DHCP-Server
integriert und muss mich über MTU-Probleme aufregen. Nur noch bestimmte
Switch-Ports, naemlich die welche mit bat0 in einer Bridge hängen sind,
können von normalen Ethernet-Clients verwendet werden. Bei nächster
Gelegenheit werde ich das mal mit Backbone+BLA austesten.

Über eine Diskussion zum Thema batman-on-the-ethernet würde ich mich
beim nächsten MABB-Treffen sehr freuen!

[1]
http://www.open-mesh.org/projects/open-mesh/wiki/FAQ#batman-adv-bridge-loop-avoidance-questions
[1]