[Berlin-wireless] Gibt es hier einen Reglungstechniker oder Elektroingenieur?

smilebef at gmail.com smilebef
So Jan 5 14:06:47 CET 2014

Am Sun, 05 Jan 2014 11:05:08 +0100
schrieb Mathias Mahnke <mathias at mycr.de>:

> Was ein normales Verhalten auch fuer jeder Art von Netzen ist. Wozu
> brauchst dort einen Regelungstechniker oder Elektroingenieur?
>
> Wird eine Verbindung (ausgiebig) genutzt, steigt die Paketverlustrate,
> damit die LQ und darauf aufbauend koennen sich Routen aendern. Sollte
> auch gewollt sein. Was er vllt. eher zu tun gibt, ist den Link zu
> verbessern und dort ggf. mehr Durchsatz zu schaffen. Das waere noch
> relativ unabhaengig von OLSR.
>
> Vielleicht verstehe ich deine Anfrage auch nur falsch ;-)
>
> Schoenen Sonntag dir.
> Ahoi -mathias

Hallo M. + S.O.,

das mit dem Regelungstechniker war nur so eine fixe Idee, weil mir in
diesem Moment das gesamte OLSR Netz virtuell vor meinem geistigen Auge
instabil vor sich her schwang. Im Grunde sollte es doch eine ideale
schnelle und stabile Lösung für dieses Problem geben. So etwas können
nicht alle. Regelungstechnik ist doch der deutschen Spezialgebiet.

Ich habe mehrere mögliche Wege zum GW.
Wenn die Route wegen dem Trafik zur schwächeren Leitung überschwappt
bringt das doppelten Verlust. Es ist die Umstellzeit und es ist die
schwächere Verbindung. Dann kippt sie wieder zurück.

Die Aussagen von Sven Ola konnte ich gerade eben nicht nachvollziehen.
Das war mir zu kryptisch weswegen ich eher zu Romanen neige.
Vielleicht wäre ein Mittelweg besser.

-> S.O.
Könntest du das auch anhand von Optionen im OpenWRT-Formular
beschreiben? Und vor allem, wenn mehrere Router beteiligt sind, erklären was wohin
gehört?

Ebenfalls schönen Sonntag.