[Berlin-wireless] Neuling mit WDR3500 will partizipieren

Philipp Borgers borgers
Di Jan 14 13:47:44 CET 2014

On 14.01.2014 13:19, Stefan Glaser wrote:
> Hallo,
>
> ich habe einige Zeit bzgl. Freifunk rechagiert - und habe nun beschlossen,
> dass ich bei euch mithelfen möchte.

Cool. Wir freuen uns!

> Ich habe mir einen TP-Link WDR3500 besorgt und habe vor, im ersten Schritt
> per VPN-Verbindung über mein Internet Freifunk in der Andreasstr, den
> Geschäften Ecke Singerstraße zur Verfügung zu stellen.

Wenn du im 13. Stock bist, dann reicht ein WDR3500 ev. nicht aus. Aber
einfach mal testen.

> Zur Info: Wenn man unter
> http://berlin.freifunk.net/participate/overview/auf Freifunk-VPN
> klickt, so kommt man zu den OpenWRT-Firmwares
> http://download.berlin.freifunk.net/attitude_adjustment/ usw. - nur ist da
> leider kein WDR3500 und kein weiterer Hinweis.

Unter folgender URL wird zumindest der Flash-Vorgang ganz gut beschrieben.

http://berlin.freifunk.net/participate/howto/

> Ich habe nun das OpenWRT-Image für den WDR3500 eingespielt, und angefangen
> zu konfigurieren (styve.info.olsr). Mir scheint, dass ich auch einen Fehler
> bzgl. DHCP gemacht habe, ev. habe ich ein falsches Netz dazu ausgewählt,
> mal sehen.
> Nun bräuchte ich aber bitte noch VPN - Daten.

Wir bräuchten irgendwas, dass den Key bzw. die Zertifikate eindeutig
identifiziert. Wir verwenden häufig den hostname des Routers, z.b.
muster42a. Außerdem brauchen wir eine Mail-Adresse, die wir kontaktieren
können, falls es Updates oder _technische_ Probleme gibt.

> Gerne werde ich auch einen der nächsten Mittwoch, ev. 22.2. in der c-base
> vorbeischauen versuchen - ich könnte mir vorstellen, dass hierher, in den
> 13. Stock auch eine Funkverbindung eingerichtet werden könnte...

Das wäre super. Dann kann mal wer auf die Konfiguration gucken und du
lernst uns Freifunk-Freaks kennen ;)