[Berlin-wireless] Neuling mit WDR3500 will partizipieren

Stefan Glaser freifunk
Do Jan 16 10:36:32 CET 2014

Schritt

> [...]
> einfach mal testen.

> Hey,
> wie meinen? Der WDR3500 empfängt genau so gut wie alle anderen
> WLAN-Dingsdas. Mir ist nicht bekannt, dass die Eingangssensitivität
> irgendwie mies ist oder das Ding zu wenig CPU hätte o.ä. Oder meintest
> du "13. Stock, da wär' ja mal eine ordentliche Antenne draußen in der
> Frischluft angesagt"...?
> Note: Senden dürfen wir nur mit 100mW EIRP. Aber beliebig hohe
> Empfangsverstärkungen sind ja wohl immer noch erlaubt - begrenzt ggf.
> durch die max. Gebäude-Wind & Traglast ;-)

Das werden wir schon sehen, kann mir aber gut vorstellen eine der
Antenne mit ein wenig Gewinn nach unten zu richten... Eines nach dem
anderen. Auch haben wir eine gemeinsam genutzte Dachterasse - noch ohne
Internetempfang...

> Unter folgender URL wird zumindest der Flash-Vorgang ganz gut beschrieben.
> http://berlin.freifunk.net/participate/howto/

Stimmt - sind mehrere Download-Punkte für Firmware vorgesehen, gibt es
redundanzen? Wieso nicht unter
http://download.berlin.freifunk.net/attitude_adjustment/?

Fehler

> Wir bräuchten irgendwas, dass den Key bzw. die Zertifikate eindeutig
> identifiziert. Wir verwenden häufig den hostname des Routers, z.b.
> muster42a. Außerdem brauchen wir eine Mail-Adresse, die wir kontaktieren
> können, falls es Updates oder _technische_ Probleme gibt.

Ich habe den router styve.info.olsr genannt, eventuell
freifunk_1.glasernet.com, mailadresse wäre dann meine: freifunk at
glasernet.com
> Supi,
>
> beschreibe doch bitte mal in welche Richtung dein Fenster zeigt.
> Ich finde Verbindungen sollten geschlossen werden.
> Es gibt Neulinge auf der Karl-Marx-Allee und in der Warschauer.
> Ich finde, die sollten sich verbinden.

Von der Andreasstr. 22 sehe ich genau nach Westen, vor mir steht in
1km der Fernsehturm. Karl-Marx-Allee habe ich zumindest teilweise im
Blick, auf der freifunk-map habe ich den AP gesehen, ich habe aber
beim aus-dem-Fenster-sehen keinen Orientierungspunkt dazu - zu sehen
wäre ein Foto von meinem Ausblick auf der Startseite von
www.styve.info.

Beste Grüße,
Stefan