[Berlin-wireless] Fwd: ipv6: multiple prefixes+gateways

Henning Rogge hrogge
Di Jul 15 08:02:41 CEST 2014

> Ja, hier! :) Kannst du kurz erläutern, wie du dir die config von olsrd2
> fuer den source-specific-routing-Teil vorstellst? Sagt man dann bei
> jedem HNA fuer welche source-prefixes es gilt?

Ein zusätzliches Parameter für "Locally attached networks" in the
[olsrv2] Sektion. Aktuell gibt es für jeden Prefix den man dort
einträgt drei optionale Parameter:
- metric=...
  definiert die Kosten für die Routing Metrik für dieses Netzwerk
- dist = ...
  legt das "metrik" Feld des Routing-Entries fest
- domain = ...
  legt die Domain für den Eintrag fest (Domain = Metrik +
MPR-Algorithmus, nur relevant für Multi-Topology Routing)

da würde dann noch "sourceprefix=..." dazukommen.

Also z.B.:

[olsrv2]
    lan ::/0 sourceprefix=2001:10:20::/64

(oder halt das Äquivalent in UCI)

Du hättest also das Interesse und die Möglichkeiten damit Tests
durchzuführen? Der Umbau des Codes ist nämlich nicht ganz trivial.

Henning