[Berlin-wireless] IPv6 in Berlin

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Jun 11 21:31:05 CEST 2014

Hallo Nico,

könntest du für einen Typen mit langer Leitung noch mal
näher auf das Thema IPv6 eingehen?
Vielleicht wäre es sinnvoll die Beispiele konkret und komplett
auszuschreiben. Hatte arge Probleme mit dem IPv6 auf meinen Routern.

1. Warum nicht ULA-Präfix? Ich bilde mir ein, dass die Leute von
OpenWRT sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben und jetzt
sagt Freifunk Berlin, wir machen das anders....

2. Wie ist das Gesamt-Konzept hinter dem IPv6 Routing? Ich habe
zwar die Grafik gesehen aber bei mir fällt noch nicht der
Groschen. Ich gehe davon aus dass die Mainroute (2001) über den VPN
in.Berlin reinkommt und bei diesem Server jede IPv6 bekannt sein
sollte. Dass würde bedeuten, dass ich einfach meine IPv6 über HNA
veröffentlichen muß? Das war es?

3.
Was hat das mit der Netzmaske auf sich?
An welcher Stelle muß ich diese beachten?

4.
Wie bilde ich so eine Adresse?
Könntet jemand mal ein Paar Beispiele aufzeigen?
Auch in Bezug zur Netzmaske.
Die Abkürzungen habe ich schon gefunden:
http://blog.auerswald.de/vorteile-und-aufbau-von-ipv6-adressen/

Vielen Dank für die Geduld und Mühe.
lg