[Berlin-wireless] vpn configs und kleinere fragen

Philipp Borgers borgers
So Jun 22 13:02:57 CEST 2014

Falls du noch Fraggen hast, meld dich!

On 20.06.2014 23:16, Peter M wrote:
> hey there,
>
> ich bitte um zusendung der vpn konfig, tunnel name bitte "tristeza",
> mailadresse diese hier. danke

Du solltest einen Key erhalten haben.

> ich hab noch kleinere fragen wo ich schon mal ne email schreibe. bin dem
> wiki.freifunk.net/Vpn03 tutorial schon mal was weiter gefolgt. router
> ist ein tl-wdr3500 mit barrier_breaker vom 02-May-2014.
>
> sollen die Mesh IP von RADIO0 und RADIO1 gleich oder verschieden sein?

Du brauchst eine IP für "RADIO0" und eine für "RADIO1". Die müssen
verschieden sein.

> wenn ich, wie im tutorial angeben nen a.b.c.d/28 netz für "RADIO0 Mesh
> DHCP" registriert habe, kann ich das auch für RADIO1 Mesh DHCP nehmen?

Nein. Das kannst du nur machen, wenn du noch Hand anlegst und die zwei
Interfaces bridgest. Würde ich für den Anfang von abraten.

Du brauchst also z.B zwei /28 Netze.

> bin was irritiert, dass er die option anbietet. hätte eher erwartet,
> dass er automatisch das selbe nimmt (sowohl bei den IPs als auch bei dhcp).

Wir arbeiten gerade daran die Oberfläche zu überarbeiten. Ev. wird es
dann leichter.

> soll nach wie vor die tutorial methode mit "RAM-Disk*.ipk" benutzt
> werden, oder VPN per gui, da mittlerweile die "Umstellung auf
> Policy-Routing [...] ganz verdaut" wurde?

Wenn du das VPN-Image installiert/geflashed hast, bitte kein
"RAM-Disk-Ipk" installieren. Das VPN-Image enthält openvpn schon.

Einfach das VPN im Webinterface konfigurieren. Gibt einen "extra"
VPN-Assistent.