[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

anha4 at web.de anha4
So Jun 29 23:08:13 CEST 2014

Hallo,

wenn es nur darum geht, dass sich Smartphones ungewollt ins BB-Netz einklinken wollen (und die beschriebenen Folgen auch so sind), halte ich Verschluesselung fuer Symptombekaempfung.
Ich stelle mir vor, ein potentieller Freifunknutzer befindet sich in der Reichweite eines Freifunknetzes, dem ist es voellig wurscht, ob es da um BBB, freifunk.net oder sonstwas geht. Mit den Begriffen kann er sowieso nichts anfangen. So sein Smartphone sich ins BBB einklinken will, stellt er bloss fest, dass er zu einer Kennworteingabe aufgefordert wird. Schoenes freies Netz, denkt er, macht sein Device aus und fasst FF nie mehr an.
Hat schonmal jemand versucht, ob sich Smartphones auch mit Backbone-Bridges verbinden wollen, die im AP-Repeater-Mode arbeiten? Sollte mich wundern, wenn das geht, muss doch die MAC-Adresse auf dem AP bekannt sein.
Den *scheinbaren* Peformanceverlust des AP-Repeater-Modes kann man ausgleichen.

Gruesse Andreas