[Berlin-wireless] Hardware

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mär 15 12:40:05 CET 2014

Achso. Die M2 (7 in Betrieb) fahren OpenWrt/PBerg-Firmware. Und können
sich so selber in der der Karte registrieren. Die M5 sind netztechnisch
nicht eigenständig und hängen sozusagen als externe Wireless-Karten am
Core-Router ("Transparent Bridge"). Der Core-Router wiederum taucht auf
der Karte genau einmal auf. Das ist so, damit es keine Beschwerden gibt
"ihr habt irgendeine Bastelfirmware ohne offiziellen Stempel
draufgemacht und nun ist unser Wetter-Radar mausetot - macht das weg".
Die acht M5 laufen aber und in der Lage müsstest du mit jedem
5-Ghz-tauglichem Gerät mindestens eine der "emma-xxx-m5" oder
"berlin-5ghz.freifunk.net" SSIDs sehen können. Wenn du eine M5
NanoStation kaufen und dranschrauben willst: eine Loco tut (ist 10,--
billiger) in der Entfernung locker. Da geht auch ein Plasterouter mit 2
Radios. Die große M5 jedenfalls bräuchtest du nur für 10+ Km.

HTH // Sven-Ola