[Berlin-wireless] Drei Fragen zu MESH

Harald Stürzebecher haralds
Do Mai 8 09:58:31 CEST 2014

Hallo Antonio,

Am 08.05.2014 08:26 schrieb "ACAlmeida" <antonio at almeida.de>:

> Moin,
>
> ich habe den TL-WR841 in Betrieb und es funkt. Angenommen es wird ein
> weiterer Knoten (andere Dorfseite) mit eigenen DSL-Zugang erweitert. MUSS
> ich da fürs vpn03 eine zweite "Kennung" beantragen?

AFAIK erlaubt vpn03 nur eine Verbindung je Key. Eine neue Verbindung wird
entweder abgewiesen oder trennt die alte Verbindung. Zwei Verbindungen
gleichzeitig mit demselben Key funktionieren definitiv nicht. Das steht
anders herum formuliert in irgendeiner FAQ: Wenn die Verbindung jede
Minute  unterbrochen wird, ist der meistens der Key doppelt verwendet.

[...]

> 3. Der TL-WR703 wird ja derzeit für eine webcam benötigt (soll auch
> parallel so bleiben); d.h. die Vollinstallation der freifunk-firmware geht
> nicht (da kein Platz übrig, tested). Die minimale Firmware ist auch
> ungünstig, da dort USB nicht "mitgebacken" wurde (usb-Anschluss samt
device
> wird nicht erkannt). Also Standard-Installation (openwrt 12.09) und olsr,
> samt apps nachinstalliert. Das Ganze sieht natürlich etwas anders aus...
> Und nu? Gibbet irgendwo ein howto für sowas?

Bitte dokumentiere Deine Schritte. Eine Freifunk-Webcam ist IMHO eine
interessante Applikation.

Würde "minimale Freifunk"+USB-Pakete in den Flash passen? Oder sind die
Pakete nicht einmal als Module verfügbar?

Harald