[Berlin-wireless] RAW: down + neuer Router möglich?

Paul Hänsch paul
So Mai 18 22:23:25 CEST 2014

André Gaul <gaul at web-yard.de>, Sun, 18 May 2014 19:46:26 +0200:
> Ich sitze gerade in der Revaler 10 und wollte hier einen Router
> aufstellen und mit dem RAW-Gelaende connecten. Leider geht bei dem
> Router RAW West gerade ausser DHCP nix durch. Also: ip bekommen,
> gateway (104.130.8.129) pingbar, aber weiter geht's nicht. Das
> scheint seit ~5 Tagen so zu sein. Hat eine_r der Admins eine Idee was
> da passiert?

Hmmm... Bastian hatte zur gleichen Zeit schon festgestellt, dass da was
faul ist, aber richtig eingrenzen konnten wir das bisher nicht. Deine
Beobachtung legt ja nahe, dass eher der Uplink ein Problem hat, und
weniger der Router selbst. Ich begehe am Montag Abend am besten nochmal
das Gelände.

> Und dann noch eine Frage an die Admins: könnte man an der oberen
> linken Ecke [1] auch noch eine NanoStation mounten? Ich würde auch
> mitmachen beim Installieren! :) Von dort gibt's nämlich Blickkontakt
> zur Revaler 10 während es zu RAW West durch mindestens einen Baum
> durchgeht. Einen Uplink gibt's in der Revaler 10 auch schon.

Nah, das machen wir anders. Die Birke vor RAW-West ist wahrscheinlich
nicht so ein Problem, der Abstrahlwinkel evtl. mehr. In jedem Fall lohnt
sich ein Router an der Nordwestecke nicht so für uns. Aber wir werden
wahrscheinlich in absehbarer Zeit das Ambulatorium mit anfassen, da
bietet es sich evtl. an, die Libauer Straße mit runter zu strahlen und
das könnte für dich wiederum interessanter sein.

--
Paul