[Berlin-wireless] Anfrage Berliner VPN-Server

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Nov 28 16:02:02 CET 2014

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Gibt - wie vermutet - offenbar noch
Optimierungspotential. Ich hab mal ein bissi geschaut, was da so an
externen IPs wieviel Verkehr verursacht. Eine für mich überraschende
Erkenntnis: wir haben recht viele OpenVpn-Tunnel drüber laufen.
Tunnel-in-Tunnel klingt jetzt in meinen Ohren nach etwas, das nicht über
den Freifunk-VPN laufen müsste...

Gruß // Sven-Ola