[Berlin-wireless] Anfrage Berliner VPN-Server

Kai 'wusel' Siering wusel
Fr Nov 28 17:19:44 CET 2014

On 28/11/14 16:02, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Ich hab mal ein bissi geschaut, was da so an
> externen IPs wieviel Verkehr verursacht. Eine für mich überraschende
> Erkenntnis: wir haben recht viele OpenVpn-Tunnel drüber laufen.
> Tunnel-in-Tunnel klingt jetzt in meinen Ohren nach etwas, das nicht über
> den Freifunk-VPN laufen müsste...

Meinst Du Freifunk-Knoten, die über das VPN zu vpn03 gehen, oder
OVPN-Verbindungen, die aus vpn03 irgendwoanders hingehen? Letzteres wäre
bei mir z. B. ganz normal, vom Laptop aus fahre ich entweder einen
OpenVPN-Tunnel nach Hause oder einen SSLVPN-Tunnel in die Firma (oder,
wenn der Hotspot im ICE nicht so richtig mag, auch schon mal SSLVPN in
die Firma über den OpenVPN-Tunnel nach Hause über den eigenen
LTE-Hotspot, da OpenVPN da in den Funklöchern robuster ist (der
SSLVPN-Tunnel nicht so schnell zusammenbricht)). IPSec-, OpenVPN- und
ähnliche Tunnel würden mich auf dem Weg ungesichertes WLAN - OVPN -
vpn03 - Internet nicht wundern; man sagt den Leuten doch immer, daß sie
sich schützen sollen? Ich sehe auch kaum, wie man das aus dem Tunnel
raushalten könnte -- das läuft dann schon fast in Richtung DPI, was ich
eher als inkompatibel zu Freifunk ansähe.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh