[Berlin-wireless] Vpn03b - Koordination

Philipp Borgers borgers
So Nov 30 12:26:01 CET 2014

On Sun, Nov 30, 2014 at 08:05:07AM +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hey Phillipp,
>
> der Vpn03b scheint ja ordentlich zu laufen. Jedenfalls seh' ich auf
> Vpn03a nur noch ~600 IPv4, was offenbar heisst ein größerer Teil ist auf
> "b" abgewandert. Meine Pubkeys sind auf "b" ja noch nicht drauf, ich
> frag' dich also ein paar Sachen:

Ich werde nachher mal alle Accounts von Administratoren übertragen. Ist keine
Absicht, dass die noch nicht dort gelandet sind.

> - Auf "a" gibts einen Openvpn-Neustart am Sonntag morgen. Wäre vllt gut,
> wenn nicht beide gleichzeitig neu starten.
> - Werden beim wöchentlichen Neustart die Poolfiles resetted?

Den gibt es auf b noch nicht. Die Poolfiles werden nicht resetted, aber das
NAT-Schema sollte täglich neu gewürfelt werden. Ich kann den Neustart noch
einbauen.

> - Der "läuft das" Test auf vpn03-backup in Wien muss noch angepasst werden.

Da habe ich keinen Zugriff soweit ich weiß. Kannst du das anpassen?

> - Ich sehe, dass die "melle" Instanz noch benutzt wird. Gibts die auch
> auf "b"?

Die Instanz gibt es dort nicht. Ich habe alle User dieser alten Instanz
angeschrieben und arbeite mit den Menschen aus Potsdam an einer Migration. Wenn
die abgeschlossen ist, würde ich die Instanz auf vpn03a entfernen.

Alles, außer die Keys/Certs, findet man auch im Puppet:

https://github.com/freifunk-berlin/puppet-files/tree/master/templates

U.a. kann man da sehen, dass ich das NAT auf HMARKs umgestellt habe und auf
vpn03b zur Zeit kein IPv6 konfiguriert ist.