[Berlin-wireless] IPv4 ziemlich unbefriedigend in Zeiten von Abstinenz.

cholin cholin
Fr Okt 31 15:31:14 CET 2014

> Zur Info: Es gibt noch andere Berliner, die ebenfalls an
> Firmware-Lösungen arbeiten. So hoffe ich jedenfalls.
> Darum vermisse ich auch die Möglichkeit zur IP-Vergabe ohne einer
> Firmware-Bindung.

Der Firmware-Link auf config.berlin.freifunk.net ist eine Empfehlung.
Du kannst also auch einfach IP-Adressen registrieren aber deine
Firmware-Eigenentwicklungen benutzen. Seit einigen Jahren wird OLSR
mittels Ip4Broadcast 255.255.255.255 in Berlin konfiguriert. D.h.
solange du IP4Broadcast so konfigurierst, kannst du weiterhin 6.0.0.0/8
oder 104.0.0.0/8 verwenden und es wird funktionieren. Ich fände es
dennoch schön wenn von dem 104/8-Netzwekr wegmigrieren würdest, da sonst
für _alle_ im Mesh deine 104er Adressen nicht ins Internet geroutet
werden, sondern zu dir und so unter Umständen gewisse Webseiten nicht
funktionieren.

Zu deinen Anschuldigungen: Meiner Meinung nach hat, wer andere
_unbegründet_ als "kleine Gruppe verschworener unkommunikativer
Elite-Studenten (gerne auch Burschenschaftler)" beschimpft, eine sehr
dünne argumentative Grundlage. Zum Vorwurf der elitären Unkommunikation:
Nicht nur wurde es eben auf zig Plena (Protokolle gibts davon auch im
Internet [1]), auf dem letzten Hackaton, sondern auch auf der
Mailingliste oft genug diskutiert (zu letzt unter anderem am 03.06.14,
24.04.14, 5.04.14 oder 30.10.13. Du hast dort übrigens vlt auch als
smilebef at gmail.com mitdiskutiert?). Außerdem gab es zu dem Thema im
Bugtracker auch ein Issue [2].

Gruß
Nico