[Berlin-wireless] Freifunkknoten im Bereich Mollstraße/Otto-Braun-Straße/Mendelssohnstraße gesucht

Stefan freifunk
Mo Apr 13 06:50:11 CEST 2015

Am 12.04.2015 um 12:33 schrieb Bastian:

> Hallo Harald,
>
> ehrlichgesagt musste ich auch zuerst ein paar Backbone-Standorte mit
> ansible befragen um die Emma zu identifizieren.
> Dass die HW-Addr noch in der config/wireless auf GitHub zu finden ist
> liegt wohl auch nur am akuten Zeitmangel der Emma-Admins. Die aktuelle
> Config verwendet schon den PCI-Path als HW-Identifier...

Dazu fiel mir eben noch spontan openwifimap ein. Aus irgend einen Grund
war mein Router dort nicht zu finden solang er keinen olsr Link hatte,
weshalb ich händisch mit der API gesprochen und etwas gespielt habe.

Theoretisch sind die MAC Adressen dort zu finden und man könnte die
gesuchten Infos von dort extrahieren, allerdings sind die Daten
verkrüppelt: aus den 6 Gruppen einer Mac Adresse sind das dritte und
vierte Paar aus-ge-xt. Beispiel mit den Date zu EMMA:

# Berlin

$ curl
"http://api.openwifimap.net/view_nodes_spatial?bbox=13.08,52.45,13.71,52.57"
 >berlin.maps

$ cat berlin.maps | python -m json.tool | grep 26:A4:XX:XX:84:FE
                             "mac": "26:A4:XX:XX:84:FE",
$ cat berlin.maps | python -m json.tool | grep 26:A4:XX:XX:84:52
                             "mac": "26:A4:XX:XX:84:52",

Wenn man das weiss kann man durchaus suchen. Im Sinne von Open Data und
dem was da sonst noch zu holen ist, sollte man die Verkrüppellung aber
ggf. in Zukunft überdenken.

-Stefan

Futter:
https://github.com/freifunk/openwifimap-api/blob/master/API.md