[Berlin-wireless] FreiFunk fürs wb13 in Hohenschönhausen

Stefan / Keksdosenmann autoverkauf
Di Aug 11 19:08:33 CEST 2015

Am 10.08.2015 um 23:04 schrieb Harald Stürzebecher <haralds at metafly.info>:

> Hallo Karsten,
>
> danke für die Beschreibung, langsam entsteht bei mir ein Bild der Situation.

> Das könnte zwar jemand vor Ort testen, eine aktive Zukunft würde ich dem Router jedoch nicht vorhersagen. Irgendwo stand, dass es relativ einfach Dachzugang am wb13 gäbe. Ist das immer noch der Fall?

Also früher ging es relativ einfach. Es gibt auf dem Balkon im 2. OG eine Dachluke. Meiner Erinnerung nach gibt es ein ethernet-Kabel was vom Dach bis ins EG reicht.

> Das klingt doch nicht schlecht. Ein Alix-Board hat vermutlich genug Speicher und Rechenleistung für die aktuelle Firmware.

Der Vorteil ist auch: man kann die Wlan-Karten tauschen, die Flash-Karten und so recht einfach da nen update machen. Probleme hatten wir jedoch früher mit der Big/Little endian.
Ich kann auch noch mal versuchen, Dennis (Glockman) zu erreichen. Vielleicht kennt er sich da noch etwas besser aus.

> Man

> Die Zingster Straße 48 scheint ziemlich hoch zu sein, mit einem weiten Blick über die Stadt. Mit etwas Glück steht bis zur Segenskirche[1] kein höheres Gebäude im Weg. Die Entfernung von ca. 6-7km ist auf 5GHz kein unlösbares Problem.

Es gibt wohl Panorama-Aufnahmen von da oben. Nur wo, vielleicht noch auf wlanhsh.de ?

> IMHO wäre eine Bestandsaufnahme der erste Schritt, mit besonderer Aufmerksamkeit für die mechanischen Dinge (Stabilität der Masten, etc.) und möglichen Links zum Backbone.

> Wenn das immer noch funktioniert, wäre eine Modernisierung des Standortes zumindest nicht ausgeschlossen. ;-)

> Da finden sich bestimmt Mittel und Wege.
>
> Harald

Viel viel glück! und wie gesagt, wenn du da mehr machen willst, nur zu ;)

Grüße aus Treptow,
Keks.