[Berlin-wireless] WLAN für Flüchtlings-ZAS in der Motardstraße

Martin Loschwitz m.loschwitz
Mi Aug 26 20:41:52 CEST 2015

Guten Abend,

hier habe ich noch nicht geantwortet ? sorry.

> [...]
> freizugängglichen Zimmer verteilt werden kann. Hier kann manchmal auf
> bestehende Kabelinfrastruktur zurückgegriffen werden. Ansonsten müsste
> selbst Verlegekabel verlegt oder weiter mit zusätzlichen Routern
> gemeshed werden.
>
> Ich würde also raten erstmal abzufragen inwiefern das ZASt hier
> kooperativ ist bzw Aktionen von Freifunk hier duldet. Ansonsten müssten
> in naher Umgebung das ganze Vorhaben mittels privater Unterstützer*innen
> umgesetzt werden. Sofern Zeit kann ich beim Vorhaben helfen.

Seit ich laut darüber nachgedacht habe, in der Motardstraße irgendwie WiFi zu etablieren,
ist jedenfalls die Heimleitung begeistert von der Idee. Zwei Problembereiche sind noch
nicht final geklärt:

Uplink ? das Ding ist wirklich irgendwo im Nirgendwo und nicht so leicht anzubinden, wie
es wünschenswert wäre. Da liegen wohl eine oder zwei schwache DSL-Leitungen auf dem
Gelände, aber da sind auch 600 Leute. Mit 6Mbit tun wir also nicht viel. Ich habe eventuell
eine Idee, wie man das Problem lösen kann, muss aber erst klären, ob das geht. In der
Nähe gibt es ein großes RZ.

> Gruß
> Nico

Lg