[Berlin-wireless] Notunterkunft Malmöer Str

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Dez 5 15:10:20 CET 2015

Hallo Nico

Am 04.12.2015 9:13 nachm. schrieb "nico" <cholin at spline.de>:

> Hey.
>
> In der Malmöer Str gibt es seit November eine Notunterkunft. Da es trotz
> Bemühen des Betreibers nicht möglich war einen VDSL-Anschluss zu
> bestellen (der technische Anschluss ist nicht auffindbar in dem
> Gebäude),

WTF?

Ist IMHO fehlendes Interesse seitens des DSL-Anbieters. Man kann
verbuddelte Stromkabel auf <50cm orten, wenn es nötig ist. Das soll mit
Telefonkabeln nicht gehen?

Egal, ist erstmal nicht zu ändern.

> habe ich mich mal um die Anbindung der Menschen gekümmert. Der
> Standort ist über eine mäßige Point-to-Point-Verbinung an das bestehen
> Freifunk-Netz angebunden. Zur Segenskirche besteht leider keine
> Sichtverbindung. Mehr Infos in der Wiki oder auf Monitor:

Im Wiki steht, dass in der Notunterkunft eine Nano M5 Loco für den Uplink
hängt. Würde da mechanisch auch ein Nanobeam (300er oder sogar 400er)
passen? Der höhere Antennengewinn und die bessere Ausblendung von
rückseitigen Störquellen könnten IMHO eine deutliche Verbesserung der
Funkstrecke bringen.

OTOH sehe ich auf der Karte keine Verbindung von m29 zum Backbone. Wie ist
dort die Anbindung? Wenn das über VPN03 läuft, wird ein besserer Uplink für
die Notunterkunft AFAICT nicht so viel mehr bringen als die ca. 10MBit/s
die es im Moment AFAICT schon sind.

Bei Interesse könnte ich mal mit einem Nanobeam vorbeikommen und
ausprobieren, ob es eine Verbesserung der Funkstrecke geben würde.

Harald