[Berlin-wireless] CPE210 V1.1 not supported

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Dez 25 00:35:55 CET 2015

On Thu, Dec 24, 2015 at 11:19:46PM +0100, Holger wrote:
> Hej,

> Ich glaube, es wäre schön, die Konfiguration genau zu dokumentieren.
>
> Nach dem reboot leuchtete die wlan-Anzeige nicht mehr, im luci stand was von
> fehlendem protokoll für die Schnittstelle.
>
> Beim näheren Hinsehen fand ich, daß da auch nichts zugeordnet ist. Dann fand
> ich, daß wan nicht auf dem poe-port ist. Ich hab das umgestellt ...
> Seitdem komm ich nicht mehr auf den Router, er macht was aber ich kann nicht
> sagen was.

Wenn du deinen Rechner an das PoE-Netzteil ansteckst, sollte dort das lan
konfiguriert sein und du eine IP per DHCP bekommen. Ich halte diese
Default-Konfiguration für sinnvoll.

> any hints?

Wenn du die Ports getauscht hast, kannst du auf dem zweiten Port der CPE an den
Router kommen. Dort sollte bei einem erfolgreichen Tausch wieder DHCP laufen.

Ansonsten kommst du ev. auf einem der Ports per IPv6 an den Router. Die IP des
Routers steht entweder im neighbour table deines Rechners oder lässt sich mit
einem ping an die Broadcast-Adresse feststellen:

ip -6 n # nach den "router" einträgen suchen

ping6 ff02::1%eth0 # eth0 musst du ev. durch dein Interface ersetzen

Falls sich eine "kaputte" CPE auf den Weg zum Kongress macht, kann ich dort
nochmal alles überprüfen.