[Berlin-wireless] RE. RE. 2x Bauanleitung.

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Dez 28 14:08:09 CET 2015

[...]
> Es geht um zwei Wohnungen, beiden haben ein Fenster aus dem man die
> jeweils andere Wohnung sehen kann.
[...]
> Deswegen hoffe ich auf: Router -lan- tp -wlan- tp
[...]
> -Brauche ich dann noch andere Antennen? (Kaufen oder Bauen)
Ausprobieren. Ob deine 150 bis 200 Meter mit den "Werksantennen" gehen,
kann ich nicht beurteilen.

Bevor du dich totprobierst, wenn's nicht geht, ein Tipp, der mich
schonmal viel Zeit gekostet hat:
Ich bin schonmal drüber gestolpert, dass das WLAN nicht vernünftig durch
die Fensterscheibe ging (manche Isolierscheiben sind metallisiert und
ziemlich funkdicht). Bei keiner oder schlechter Verbindung also nochmal
bei offenem Fenster probieren. Wenn das etwaige Verbindungsprobleme
Problem löst, brauchst du ein Fensterdurchführungskabel für deine Antenne.
Darum Svens Hinweis auf einen Router, der abnehmbare Antennen hat,
beherzigen.

Christian