[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Harald Stürzebecher haralds
Mo Feb 2 14:44:52 CET 2015

Hallo Faustus
Am 02.02.2015 13:37 schrieb "Faustus" <freifunk at faust2k.net>:

[...]
> Sonntag (08.02.) gegen 15 Uhr sollte klappen. Ich hab eben mal
> das wichtigste zum Setup im Wiki dokumentiert[1].
>
> Ich kann auch Werkzeug mitbringen (Crimpzange, Stecker, u.s.w.)
> und ggf. Verlegekabel damit wir das gleich richtig machen.

IMHO sollten wir die 2,4GHz-Verbindung nach Alt-Moabit abbauen. Das war
immer nur eine Notlösung, um eine zweite Verbindung zum Backbone zu haben.
Das Kabel können wir dann für tub-nno-5ghz oder die neue Verbindung nach
Siemensstadt verwenden. Ich würde tub-nno-5ghz bevorzugen, weil das
eventuell auch später so bleiben kann. Die 300er-Nano wird ziemlich sicher
ihren Standort wechseln müssen.

Ich möchte ausprobieren, ob sich bei neuen Links ein mehrstufiges Verfahren
bewährt:
0) Vorkonfiguration auf Tisch
1) Dachmontage, Kabel direkt ins Shack von DK0TU
=> schnell verlegt
=> Reset-Möglichkeit am POE-Adapter,
=> direkte LAN-Verbindung zum Laptop
2) Konfiguration von dk0tu-core
=> testen der Interface-Einstellungen
=> VLAN-Konfiguration (Trunk-Port)
=> Test
3) Kabel zum Toughswitch

Dadurch werden die einzelnen Schritte AFAICT überschaubarer und man
klettert und kriecht nicht mehr so viel zur Fehlersuche auf und unter dem
Dach herum. Vielleicht geht es sogar schneller.

Harald