[Berlin-wireless] Key Request 2x

Malte freifunk
Fr Feb 6 17:47:32 CET 2015

On Thu, 5 Feb 2015, tunda wrote:

> Auf der einen Seite kann man sich ärgern, dass man nicht sofort, gleich
> unmittelbar seinen Key bekommt

Naja. Die IP-Vergabe ist schließlich auch schon lange automatisiert.

> auf der anderen Seite und das finde ich einen nicht zu unterschätzenden
> Faktor für eine Community, dass man merkt, da setzen sich echte Menschen
> an den Rechner

Und wieso sollen das nur die Leute mit VPN merken, und das auch noch auf
die unangenehme Weise "Fragen ins Leere/Unbekannte" und "undefinierte
Wartezeit"?

Das "Onboarding" der neuen Leute muss an ganz anderer Stelle auf andere
Weise passieren, z.B. beim Registrieren der IPs (dann gälte das auch für
ALLE Leute), vielleicht mittels einer schönen Willkommens-Mail, an der ein
Foto der Berliner Freifunker beim gemütlichen Zusammensitzen in der c-base
dranhängt, gleich mit den nächsten Terminen und ggf. den Vortragsthemen
dabei.

Wie das technisch genau aussieht, kann man sich ja überlegen. Das Thema
"Neue Benutzer willkommenheißen" ist auf jeden Fall wichtig, aber braucht
denke ich eine ganz andere Herangehensweise.

LG,
Malte