[Berlin-wireless] OLSRD Zickt

Bastian fly
Di Feb 24 19:15:07 CET 2015

On 02/23/2015 01:21 PM, Sven Röllig wrote:
> so jedes Interface hat jetzt eine Statische IP.
> Zumindest startet jetzt auch endlich OLSRD sauber
> durch.
>
> Problem an der Sache, die mir so beiläufig aufgefallen ist,
> OLSRD erzeugt eine extrem Last. So schlimm das teilweise
> die Weboberfläche nicht mehr geht und das ganze System
> hackt.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Wir lassen immerhin OLSRd auch
auf ziemlich schwachbrüstigen Plastik-Routern laufen...

> Auch innerhalb der Oberfläche hab ich festgestellt das
> ich, wenn ich mir die Nachbarn anzeigen lassen will,
> das System zum blockieren bringen kann.

Von welcher Weboberfläche sprichst du? LuCI? olsrd-httpdinfo?

> Das ist nicht schön.
>
> Zweite Sache ist das ich auf dem Router keine Infos sehe!
> Zwar läuft auf der Hermann12-21 und Hermann12-22 der OLSRD
> aber auf dem Router sehe ich keine Infos.

Wie jetzt? Du hast doch weiter oben von einer Weboberfläche mit
neighbor-listing geschrieben?

Es gibt btw. auch noch jsoninfo und txtinfo Plugins, die du z.B. mit
netcat auslesen kannst.

> Neben bei ist das ein Debian Router mit selbstgebautem OLSRD (0.6.8git)

x86?

> Gibt da ne Lösung dafür?

Beschreib doch mal dein Setup genauer. Hardware, Firmware, Software