[Berlin-wireless] Newbie-Router geht, danke für eure Hilfe, Installationserfahrung

hammel at gmx.de hammel
Fr Feb 27 08:25:27 CET 2015

Liebe Listenleser,

danke für eure Hilfen.

Der Router (WDR4300) läuft nun und taucht im Monitoring (schön gemacht und recht hilfreich) auch schon auf (Wuthenow9).

Da Traceroutes über bgp01.berlin.freifunk.net laufen, vermute ich, das das vpn auch geht.

In der Karte (http://berlin.freifunk.net/network/map/) taucht er irgendwann "von alleine" auf, oder kann ich den irgendwie eintragen?

Mir ist bei der Installation folgendes aufgefallen:

1. Alle Achtung, das ist auch für nicht-Softwareingenieure benutzbar. Ging alles so, wie es im HowTo stand. Dank an dessen Autoren und die Ersteller des Assistenten!

2. Der Assistent wollte sich nicht beenden lassen, sondern führte zu einer Fehlermeldung, die sich beschwert hat, dass sie mit einem Text nicht rechnen kann (oder so ähnlich). War mit dem hellblauen Knopf "ungespeicherte Änderungen" gut zu lösen.

3.Der Trick mit dem mssfix 1355 für den Betrieb am Kabel Deutschland Netz, den ich von euch erhalten habe, hat funktioniert. Ich habe ihn inzwischen auch hier: http://wiki.freifunk.net/Vpn03 gefunden. Allerdings steht dort nicht dabei, in welcher Datei (/etc/config/openvpn) man das eintragen muss. Ich mag als Anfänger ungern in eurer Dokumentation herumeditieren - vielleicht mag es jemand ergänzen.

Viele Grüße

Christian