[Berlin-wireless] Newbie-Router geht, danke für eure Hilfe, Installationserfahrung

Fabian S. freifunk
Fr Feb 27 09:11:20 CET 2015

> In der Karte (http://berlin.freifunk.net/network/map/) taucht er irgendwann "von alleine" auf, oder kann ich den irgendwie eintragen?

sofern du die geokoordinaten m asssitenetn mit angebeben hast (sind im
nachhinein unter "kontakt" zu sehen) kuemmert sich der router darum das
1x am tag in die karte einzutragen. Evtl muss du nochmal den assitenten
durchgehen falls du sie nicht zur hand hattest bei der ersten einrichtung.

> 2. Der Assistent wollte sich nicht beenden lassen, sondern führte zu einer Fehlermeldung, die sich beschwert hat, dass sie mit einem Text nicht rechnen kann (oder so ähnlich). War mit dem hellblauen Knopf "ungespeicherte Änderungen" gut zu lösen.

danke fuer dn hinweis, weißt du noch welchen text er angekreidet hatte?
Ich habe auch schon gelernt das er Zahlen denen ein Leerzeichen folgt
nciht mag. Und finde als mensch erstmal ein Leerzeichen ;). Evtl war da
was aehnliches mit deinem text und sowas sollte der Assistenet ja
eigentlich ignorieren (tr -d ' ') wurde aber evtl vergessen
reinzuprogrammieren. Daher welcher text wuerde helfen, danke.

> 3.Der Trick mit dem mssfix 1355 für den Betrieb am Kabel Deutschland Netz, den ich von euch erhalten habe, hat funktioniert. Ich habe ihn inzwischen auch hier: http://wiki.freifunk.net/Vpn03 gefunden. Allerdings steht dort nicht dabei, in welcher Datei (/etc/config/openvpn) man das eintragen muss. Ich mag als Anfänger ungern in eurer Dokumentation herumeditieren - vielleicht mag es jemand ergänzen.

diese sache ist relativ neu (1 Monat) und es betrifft auch nur derzeit
wenige aber an einer besseren Lösung wurde/wird fuer die neue firmware
gearbeitet. Das jemand noch von hand in die config files muss hatte
keiner vor. Aber danke fuer den hinweis, glaube das habe ich sogar dort
hingeschrieben und den pfad vergessen "huest" ;)

> Viele Grüße

danke fuer deine hilfe und ich kann nur beifplichten das die
"Freifunker" ganz schoen was auf die beine gestellt haben das die
huerden im normalfall fuers mitmachen sehr vereifacht wurden.
Habe selber noch respekt vor den die hier sich mit den Routern und der
firmware "rumaergern" in ihrer freizeit :-). naja und dazulernen geht
hier auch gut wenn man nciht vom software sektor kommt, hoffe du hast
genausoviel spass beim freufinken. ;)

--
10.31.10.176