[Berlin-wireless] Status Zoo-Bht und Umgebung?

Volker Ernst lists
Mo Jan 5 13:01:31 CET 2015

Hi,

> Wenn der Uplink zur christophorus-core an ist, dann ist das Internet in
> der
> fehm-bht aus. Es gibt also sehr praktische Probleme, die u.a. die
> offizielle
> Inbetriebnahme des Standortes in Siemensstadt verhindern.
>
> Kann ich euch beim Debuggen irgendwie helfen? Braucht ihr noch Daten?

"Zeit auf dem Dach" ist die begrenzende Resource.
Wenn man nicht rauf kommt, kann man das Problem nicht loesen.

Im uebrigen besteht der derzeitige Zustand dort schon ewig,
daher verstehe ich die Dramatik/Dringlichkeit nicht so ganz.
Erst weil sich Leute ungefragt in bestehende Punkt-zu-Punkt-
Verbindungen mit reinhaengen ist es zum Problem geworden.
Am BHT-Verhalten hat sich nichts geaendert.

Trotzdem loesen wir das natuerlich schnellstmoeglich.
Aber von einer Anspruchshaltung wuerde ich hier absehen.
Es kostet Leute die es nicht verbockt haben Teile ihrer Freizeit.

Genauso wie das JUP, was sich ohne irgendjemanden zu informieren
in eine (namentlich auch so gekennzeichnete) bestehende Punkt-zu-
Punkt-Verbindung zwischen 2 Leuten mit reingehaengt und
damit deren bestehende Verbindung kaputt gemacht hat.
Ganz die feine Art des peerens ist das nicht.

Mehr Kommunikation koennte hier fuer alle Beteiligten
Ueberraschungen vermeiden.

Volker