[Berlin-wireless] Status Zoo-Bht und Umgebung?

Philipp Borgers borgers
Mo Jan 5 13:45:13 CET 2015

Diese Mail ist kein Angriff!

On Mon, Jan 05, 2015 at 01:01:31PM +0100, Volker Ernst wrote:
> Hi,

> "Zeit auf dem Dach" ist die begrenzende Resource.
> Wenn man nicht rauf kommt, kann man das Problem nicht loesen.

Das ist mir und ev. auch anderen durchaus bewusst. Es besteht auch keine
Erwartungshaltung auf meiner Seite, dass ihr das Problem am ersten "Arbeitstag"
direkt löst. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus ein Problem
gibt.

Inzwischen sind min. zwei Gegenstellen (siemensstadt, fehm) von der Beuth
abhängig. Natürlich bestet auf der Seite der Abhängigen ein gewisses
Grundinteresse, dass Probleme zeitnah gelöst werden. Was ihr aus dieser
Abhängigkeit macht ist euch überlassen.

> Im uebrigen besteht der derzeitige Zustand dort schon ewig,
> daher verstehe ich die Dramatik/Dringlichkeit nicht so ganz.

Das die fehm* das Internet nicht erreicht, ist kein altes Problem. Davon
abgesehen sitzen wir Probleme ungerne aus.

> Erst weil sich Leute ungefragt in bestehende Punkt-zu-Punkt-
> Verbindungen mit reinhaengen ist es zum Problem geworden.

Ich habe dich über unsere Bestrebungen informiert und keine negative Antwort
erhalten. Ev. hätte ich dich frühzeitiger ansprechen können bzw. besser
kommunizieren müssen. Ich akzeptiere das als meinen Fehler.

> Am BHT-Verhalten hat sich nichts geaendert.
>
> Trotzdem loesen wir das natuerlich schnellstmoeglich.

Das habe oder wollte ich nie in Frage stellen.

> Aber von einer Anspruchshaltung wuerde ich hier absehen.
> Es kostet Leute die es nicht verbockt haben Teile ihrer Freizeit.

Es kostet ebenso meine Freizeit. Ich habe bereits sehr viel Zeit in das Problem
investiert um auszuschließen, dass das Problem z.B. in siemensstadt liegt.

Mein einziger Anspruch besteht darin, dass ihr mit uns peert und alles tut um
dies zu ermöglichen. Da zum Peeren immer min. zwei Parteien gehören, möchte ich
euch nochmal meine Hilfe anbieten, falls sie gebraucht wird.

> Genauso wie das JUP, was sich ohne irgendjemanden zu informieren
> in eine (namentlich auch so gekennzeichnete) bestehende Punkt-zu-
> Punkt-Verbindung zwischen 2 Leuten mit reingehaengt und
> damit deren bestehende Verbindung kaputt gemacht hat.
> Ganz die feine Art des peerens ist das nicht.
>
> Mehr Kommunikation koennte hier fuer alle Beteiligten
> Ueberraschungen vermeiden.

Schadet nie!

> Volker

Danke für eure Zeit und Mühe!