[Berlin-wireless] VPN Key bitte...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Jan 8 08:00:23 CET 2015

Hey,

naja - solange wir die Schlüssel manuell machen ist es sicher auch
sinnvoll, dass alle interessierten Personen das jeweils mitbekommen.
Letztlich sind so VPN-Dienste ja nur eine Notlösung, ein SPOF und eine
begrenzte Ressource. In Zahlen: seit Inbetriebnahme Ende-2012 sind 297
Keys 'rausgegangen. Heute morgen sehe ich folgendes:

*Vpn03a*
4 Tage: 4.0Mb/s up und 4.0Mb/s down macht 2.7 Tera
4 Tage: 177 VPN-Clients haben sich mind. einmal verbunden
Im Moment 980 IPv4-Routen und 3357 Conntracks
Im Moment eth rx=1568 kB/s tx=1606 kB/s

*Vpn03b*
4 Tage: 4.7Mb/s up und 4.7Mb/s down macht 3.2 Tera
4 Tage: 58 VPN-Clients haben sich mind. einmal verbunden
Im Moment 1501 IPv4-Routen und 7960 Conntracks
Im Moment rx=2145 kB/s tx=2175 kB/s

Sieht also so aus, als ob der Dienst fleißig benutzt wird.

Gruß // Sven-Ola