[Berlin-wireless] Lastverteilung VPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 24 11:13:43 CET 2015

Hallo Liste,

wir haben 2 VPN-Server. Die Lastverteilung ist suboptimal und es gibt
die Möglichkeit "flappende GWs". Einer der Server ist immer leicht
unterfordert (ca. 3Mb/s), der andere nicht (ca. 6Mbs/s) -> Grund
unbekannt. Bis morgen früh fahre ich daher ein Log über "welche Tunnel
könnten das sein", siehe /tmp/learn-address-monitor.txt (Sonntags früh
startet das openvpn eh neu).

In der Logdatei aufgezeichnet: welche Tunnel haben wieviele
DHCP-Client-IPv4-Adressen dahinter und wie oft wechseln diese den
VPN-Tunnel. Herausfinden möchte ich zudem: gibt es einen Tunnel wo sich
vllt ein Gespräch mit dem GW-Admin lohnt. Und gibt es vllt eine Konfig
wo eine DHCP-IP zwischen vpn03a und vpn03b toggelt (wäre: Mensch hat
öfters Verbindungsabbruch wegen flappender Gateways).

Gruß // Sven-Ola