[Berlin-wireless] Paketverluste im Tunnel

Marc freifunkml
Di Jun 16 21:41:16 CEST 2015

Am 15.06.2015 um 20:52 schrieb Christian Hammel:
> Ich komme meist auch auf so ca. 7-8 MBit/s Größenordnungen (Host:
> Wuthenow9, ohne Freifunk-VPN sind es fast immer die 25 MBit, die
> Kabel-D auch im Vertrag stehen hat). Bei wenigen großen Dateien in der
> Primetime (z.B. wenn Linux gerade um 19:30 Browserupdates holen will),
> kann das auch mal deutlich drunter liegen.

Sorglosinternet bekommt mit den kleinen 741 30-40mBit im Download hin.
Machen die was anderes oder wir was falsch?

Die 741er haben lt. http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr741nd eine
350MHz CPU. Ein WDR7500 kommt auf 720MHz
(http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500). Liesse sich damit
evtl. mehr rausholen oder wäre das Unsinn?

Mit fastd sind auf einem kleinen 841n 35mBit möglich:
https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Benchmarks

Haben wir die Möglichkeit mal die Performance mit fastd auf dem vpn03 zu
testen? Vielleicht wäre das eine Lastsparende alternative.

Gruß,
Marc