[Berlin-wireless] Neuer Knoten im Sewan-Viertel?

Harald Stürzebecher haralds
Do Jun 25 11:22:46 CEST 2015

Hallo Georg

Am 24.06.2015 6:50 nachm. schrieb "Georg Jaehnig" <georg at jaehnig.org>:

> Hi,
>
> ich ziehe ab. 1.7. in ein Hochaus im Sewan-Viertel und werde einen
> West-Balkon im 14. Stock haben ? also freie Sicht Richtung Mitte.

Die Backbone-Knoten[1] Zwingli-Kirche und Finow2A sind ca. 2,5km entfernt.
Wenn Du freie Sicht hast, ist die Entfernung kein Problem.
Lade doch einfach mal irgendwo ein Panorama hoch und poste den Link auf die
Freifunk-Liste. Das hat bisher relativ schnell Ergebnisse gebracht.

> Da ich Freifunk für eine tolle Idee halte, würde ich gern mitmachen.
> :) Ich hab Hardware-mäßig aber bislang wenig Plan, mehr als einen
> typischen Router konfigurieren kann ich nicht.

Da kann man Dir beim Freifunk-Treffen in der c-base ziemlich sicher helfen.

> Vllt. könnt Ihr mir schon mal sagen, ob ich auf irgendwas bei meiner
> DSL-Providerwahl beachten soll? Ich dachte bislang an congstar [2].
> Oder brauch ich vllt. gar keinen eigenen Internetanschluss?

Die Chancen auf eine Verbindung zum Backbone stehen AFAICT nicht schlecht.
Ich würde an Deiner Stelle noch keinen 2-Jahres-Vertrag für DSL abschließen.

> Ansonsten komm ich gern auch mal persönlich vorbei. Wenn ich recht
> sehe, ist das nächste Treffen am 1.7.? [3]

Ja, AFAIK.

Harald

[1]
http://openwifimap.net/#map?bbox=52.49286734432508,13.415336608886719,52.51982466427605,13.525199890136717