[Berlin-wireless] VPN im Tunnel (Freifunk-VPN im Fremd-Tunnel)

Marc Kura freifunkml
Sa Mär 7 19:39:42 CET 2015

Hallo Bastian,

zu 1) Keine Ahnung. Der Anbieter heisst https://www.sorglosinternet.de/.
Ich gehe mal von OpenVPN aus.

zu 2) Woran sehe ich das (vpn03a/b)?

Bei Dienst/OpenVPN ist unter Proto aktuell tcp eingetragen. Den Tunnel
habe ich danach beende und neu gestartet.

Die anderen Fragen kann ich beantworten, wenn es mal wieder nicht geht.

Das Setup sieht aktuell so aus (bitte nicht schlagen):
Ein WDR 3500 unter OpenWRT als Client an einem Hotel-WLAN, dahinter per
Ethernet der kathleen-3500 mit dem Freifunk-Tunnel. Der erste WDR 3500
macht natürlich auch noch einmal NAT. Scheinbar scheint es auch besser
zu laufen, wenn der erste WDR 3500 kein IPv6 per DHCP anbietet.

Wenn der Tunnel wieder nicht mehr funktioniert schau ich mir den Rest an.

Gruß,
Marc