[Berlin-wireless] Firmware für alternative Hardware (GL.iNet / Nexx)

ulf kypke u.kypke
Do Mai 21 15:07:06 CEST 2015

hallo liste,
leider mit deutlicher verspätung sind heute die gl-inet kisten per dhl
gekommen,
und ich dachte mir, ich teile meinen ersten eindruck mal mit euch.
die dinger sind wirklich extrem klein, kleiner als die von tp-link.
verbaut sind 16mg flash und 64 mb ram.
es ist ein OpenWrt Barrier Breaker r42853 / LuCI Trunk (0.12+svn-r10530)
installiert.
als front web interface "einfache ansicht" hat der hersteller seine eigene
oberfläche am laufen, wenn man auf "advanced settings" klickt öffnet sich
das bekannte openwrt luci.
es gibt presets für hotel wlan tethering, 3g modem, dhcp und pppoe wan. von
hause aus ist usb storage für cloud services, usb webcam, upnp und ssh
proxy dabei. die zufällig gefundene logotech webcam funktionierte auf
anhieb.
die kleine kiste macht erstmal einen netten eindruck, mal den
stromverbrauch messen, ggf. was für insel lösungen.
so long

ulf