[Berlin-wireless] Kein Internetzugriff

Christian Hammel hammel
Fr Mai 29 22:24:23 CEST 2015

> Router mitgenommen, an anderen Rechner angeschlossen. Jetzt ist der Router nicht mehr unter der zuletzt angegebenen u. nach dem Konfigurationsvorgang noch ansprechbar,  unter
> http://192.168.42.1/ erreichbar.
*grübel*
Der Satz ist irgendwie nicht ganz klar.
Ist er von dem anderen Rechner aus denn nun unter http://192.168.42.1/
erreichbar oder unter den IPs, die dir der Wizard gegeben hat und die du
dann in den Assistenten eingetragen hast?

http://192.168.42.1/ ist die IP, die er haben sollte, wenn er frisch
geflasht ist aber die neuen IPs noch nicht mit dem Assistenten
eingetragen sind. Wenn er darunter erreichbar ist, hat der Assistent die
neuen IPs vermutlich noch nicht im Router eingetragen, sondern ist schon
vorher mit Fehlermeldungen ausgestiegen (ist mir heute mit einem anderen
Gerät auch zweimal passiert). Dagegen könnte helfen, den Assistenten
einfach nochmal laufen zu lassen und sicherheitshalber auch überall
etwas einzutragen, wo er etwas haben will (damit er nicht über leere
Felder stolpern kann). Bei mir hat das nicht funktioniert, ich habe dann
mit dem File für upgrades nochmal komplett neu geflasht und dann ging
auch alles.

Den Assistenten nochmal starten geht so: Wenn der Router erreichbar ist,
auf Administation drücken, einloggen und dann kannst du ihn im  Menü
oben links einfach nochmal aufrufen.

offtopic:
Wenn der Router von dem Rechner aus, von dem aus du die Einstellungen am
Router vorgenommen hast, nach *erfolgreicher* Assistentätigkeit (also
mit neuen IPs) nicht mehr zu erreichen ist, liegt das gerne daran, dass
der Rechner noch nicht mitbekommen hat, dass er nun Teil eines neuen
Netzwerkes ist. Unter Linux hilft dagegen, die Netzwerkverbindung zu
trennen und neu herzustellen, dann sollte der Rechner über dhcp auch die
neuen Einstellungen richtig einlesen. Meist geht auch Netzwerkkabel kurz
von Rechner abziehen und wieder einstöpseln. Meistens auch unter
Windows. Wenn das alles nichts hilft, Rechner neu starten, spätestens
dann liest er die Netzwerkeinstellungen neu.