[Berlin-wireless] Flüchtlingshilfe an der Grenze

Philipp Borgers borgers
Mi Nov 4 12:26:46 CET 2015

Moin,

mich hat die folgende Anfrage erreicht. Falls jemand Tips oder Equipment hat,
m?ge er/sie sich bei mir melden, ich kann dann den Kontakt vermitteln.

Im CR216 Fl?chtlinge und Hacker ging es ja auch viel um Freifunk und
Stromversorgung direkt an den Grenzen, die fl?chtende Menschen passieren
m?ssen. Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich in der Supportgruppe
f?r die K?fa-Strukturen bin, die dort vor Ort sind.  Wir hatten heute
ein Plenum und haben ?ber Bed?rfnisse neben Essen von
gefl?chteten/fliehenden Menschen gesprochen.

Wir m?chten den fl?chtenden Menschen u.a. Strom zum Smartphone aufladen
und vielleicht auch Internet anbieten. Im o.g. Podcast sprechen die
Personen von genau den Dingen.

Im Laufe der Woche fahren Menschen nach Slowenien um dort die Strukturen
aufrecht zu erhalten. Einige nehmen 1 Generator und Solar-Panels mit, mit
denen zumindest etwas Stromversorgung gew?hrleistet werden kann.

Die Frage mit dem, wie da Internet ankommt ist damit aber noch nicht
gel?st. Kennst du Leute, die da schon Ideen oder Kontakte haben und
unter Umst?nden auch Material zur Verf?gung stellen k?nnen?

- Netzteile zu Micro-USB zum Aufladen von Smartphones
- Handyladekabel Micro-USB
- 12V Handyladeadapter
- Steckdosen

- Router mit 3G oder USB f?r 3G (???)
- Router mit Freifunk (???)

Ich wei?, das die Zeit bis Donnerstag knapp ist, aber vielleicht kennst
du die Leute aus dem Podcast, die schon dort wahren und Praxis haben und
vielleicht auch Menschen, die o.g. Material spenden k?nnen? Vielleicht
kannst du das hier auch ?ber die Liste von Freifunk schicken?
Ich kann das Material auch sammeln.

Gru? Philipp
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr??e  : 819 bytes
Beschreibung: nicht verf?gbar
URL         : <http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20151104/8444b77d/attachment.pgp>